24.06.12

Happy Family (David Safier)

(Achtung: Diese Rezension ist schon ein bisschen älter, aber ich wollte sie euch einfach nicht vorenthalten. Daher habe ich mich dazu entschlossen, sie noch einmal hier auf meinem Blog zu posten!) 






Inhalt:
Die Famile Wünschmann ist alles andere als happy: Das Eheleben von Frank und Emma steht kurz vor dem aus und auch die Kinder Max (der in sich gekehrte Bücherwurm) und Fee (ein extrem pubertierender Teenager) machen nur Probleme. Emma ist verzweifelt und versucht durch einen kleinen Familienausflug wieder etwas Harmonie in ihre Familie zu bringen, was jedoch in einer Katastrophe endet. Auf dem Weg nach Hause werden sie dann von einer alten Hexe verflucht und in Monster verwandelt. Ihnen bleibt ab dem Zeitpunkt nichts anderes übrig als zusammenzuhalten, denn nur so können sie den Fluch brechen. Jedoch bleibt ihnen nicht sehr viel Zeit, da die Hexe nur noch drei Tage zu leben hat. Die Familie macht sich also in einem alten VW-Bus auf die Jagd nach ihr und erleben unterwegs so einige sehr verrückte Abenteuer, wo sie auch auf Dracula treffen, der ein Auge auf Emma geworfen hat. Wird es der Familie gelingen den Fluch zu brechen und wieder zueinander zu finden.

Meine Meinung:
Es war mein erster Roman von David Safier und was soll ich sagen, er hat mich sehr überzeugt: Der Schreibstil ist locker, fröhlich und sehr humorvoll.  Man kommt aus dem Dauergrinsen nicht mehr heraus und viele Passagen waren so verrückt dass sie doch wieder lustig waren. Positiv fand ich auch, dass alle vier Familienmitglieder in diesem Buch zu Wort kamen, wobei man aber schnell feststellte, dass die Mutter die eigentliche Hauptfigur war. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und man lernt viel über die Eigenschaften, Gedanken und Gefühle der einzelnen Familienmitglieder, wobei der Vater sich nicht wirklich in Worte ausdrücken konnte (aber das müsst ihr schon selbst lesen ;)). Zu viel möchte ich nicht verraten, außer dass Herr Safier den damals herrschenden Vampir-Hype aufs Korn genommen hat und auch nicht vor Stephenie Meyer halt gemacht hat.

Fazit:
Eine turbulente und überaus witzige Familienkomödie, die jeden in seinen Bann zieht. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der gerne lustige Bücher liest und überhaupt die Bücher von David Safier liebt. Die Geschichte ist so verrückt, dass sie widerum schon wieder lustig ist.


4 / 5 Sterne

PS: 
Hier findet Ihr den Buchtrailer vom Rowohlt Verlag, wo David Safier seine Protagonisten noch einmal kurz vorstellt ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen