15.10.12

Frankfurter Buchmesse 2012

Am Samstag den 12.10.12 war es mal wieder Zeit für eine Buchmesse und dieses mal war es nicht irgendeine, sondern DIE Buchmesse in Frankfurt am Main. Einen genauen Plan hatte ich für den Tag nicht, ich wollte wie immer alles auf mich zukommen lassen. Schon seit ein paar Wochen habe ich mich auf diesen Tag gefreut und so ging es bereits in den frühen Morgenstunden mit dem ICE auf in die Mainmetropole.


Kaum  auf dem Gelände angekommen, stellte ich schnell fest, dass dieser Tag wieder einmal kein Zuckerschlecken werden wird: Bereits um kurz vor halb zehn strömten die Menschenmassen durch die Hallen. Aber man kennt es ja nicht anders und ich nahm das auch wieder gerne in Kauf, denn es hat sich auf jeden Fall gelohnt, trotz der Tatsache, dass ich gesundheitlich doch ziemlich angeschlagen war.

Zu Beginn des Tages traf ich dann wieder auf Julia von Lies& Lausch und wir gingen zusammen zum Signierzelt, wo Kai Meyer, der sich die Zeit für seine Leser nahm. Geduldig warteten wir in der Schlange und nach relativ kurzer Zeit hielt ich dann das signierte Exemplar  von dem ersten  Sturmkönige“ – Band in den Händen, worüber sich eine Freundin von mir sehr freuen wird! 

Meine traditionellen Pflichttermine nahm ich natürlich auch wieder wahr: Neben dem  Besuch beim  Arena Verlag, wo ich die äußerst liebenswerte Gabriella Engelmann („Goldmarie auf Wolke 7“) beim signieren ihrer Bücher erwischte, fand ich meinen Weg aber auch wieder zum script 5 – Verlag, wo ich der tollen Premierenlesung zu „Linna singt“ von Bettina Belitz lauschte. Kurz zuvor konnte ich noch ein Foto von Ursula Poznanski machen, die gerade noch die letzten Bücher signierte. Diese beiden Stände sind einfach ein Muss für mich, egal auf welcher Messe ich mich gerade befinde ;)

Ich frage mich ja auch immer wieder, wie wir es schaffen, uns alle in der Masse zu entdecken, ein tolles Phänomen. Kurz nach der Lesung von Bettina Belitz traf ich nämlich in der Schlange, die zum script5-Balkon führte, kurz auf Claudia von Claudias Bücherregal, wobei wir kurz ein paar Worte wechseln konnten, bevor ich mich nach draußen aufmachte, um  mich mit zwei meiner "Youtube-Kolleginnen"  zu treffen. Kristin („Multikristinchen“) und ich haben uns nach langer Zeit endlich mal wiedergesehen, während ich Nadine („4eversthlm“) endlich auch mal kennen lernen durfte und auch wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut. 

Wir hatten auch fast eine spontane Audienz bei unserem Bundespräsidenten Joachim Gauck, wobei uns die Masse vor dem Halleneingang einen riesigen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dann halt beim nächsten Mal ;) Zum Schluss lauschten wir noch dem Interview von Ursula Poznanski, die beim Stand der FAZ Rede und Antwort stand.

Mein Fazit zu der diesjährigen Frankfurter Messe fällt alles in allem doch recht positiv aus: Zwar war es unheimlich voll und ich war auch stark angeschlagen, aber es hat dich definitiv gelohnt! Ich habe so einige liebe Menschen wiedergesehen und auch neue kennen lernen dürfen. Danke euch allen! Wir sehen uns dann auf der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2013 wieder ;)



1 Kommentar: